Erstellen von Screenshots während einer Installation von OEL

Ich bin gerade dabei, ein Oracle Enterprise Linux (OEL) zu installieren und dieses auch dokumentieren, da stellt sich für mich die Frage, wie kann ich dies tun, wenn die Installation von einer CD/DVD erfolgt und das erste System auf dem Rechner ist?

Nach etwas Suchen im Internet stellt sich heraus, dass man während der Installation (innerhalb von anaconda) mit Hilfe der Tastenkombinationen + ein Screenshot erzeugen und gespeichert wird. Dies kann u.U. etwas dauern. Der Screenshot wird durchnumeriert und im Verzeichnis

1
/root/anaconda-screenshots

abgelegt.

Aber:
Während der Installation ist das /root Verzeichnis /tmp. Deshalb befinden sich die Screenshots während der Installation noch im Verzeichnis

1
/tmp/anaconda-screenshots

und können dort betrachtet werden. Mittels <Ctrl> + <Alt> + F2 kann man das Fenster umschalten.

Nach der Installation befinden sich die Screenshots dann in obigen Verzeichnis.

 

ABER:

Bei Oracle VM ist dies wohl von Oracle deaktiviert worden. Bei der Installation von Oracle VM Server – zumindest in der Version 3.3.1 – kann man leider auf diese Art und Weise keine Screenshots erzeugen.

Kommentar verfassen